Praktikumsnachlese

Praktikumsnachlese
Praktikumsnachlese

Nachdem die Schüler des 9. Jahrgangs im Frühjahr ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum absolviert hatten, sollten sie dazu im Unterricht ein Plakat anfertigen. Sie stellten dabei den Betrieb bzw. den Arbeitsplatz und den erkundete Beruf bzw. die Tätigkeiten während des Praktikums vor. Ergänzt werden musste ein abschließendes Fazit.
Wie im Vorjahr wählte Politiklehrerin Daniela Smolka aus diesen Plakaten ca. 45 gelungene Exemplare aus und organisierte im Internatsgebäude eine Ausstellung, die von den Schülern des 8. Jahrgangs im Rahmen der Berufsvorbereitung besucht wurde. Dabei sollten die Achtklässler einen Beobachtungsbogen ausfüllen und auch diejenigen Plakate (in anonymisierter Form) benennen, die ihrer Meinung nach aufgrund der äußeren Gestaltung bzw. der besten Informationen zum Praktikum hervorstachen.
Zum Schuljahresabschluss sind nun die Wahlzettel ausgewertet und die sechs Preisträger stehen fest (siehe Foto). Als Anerkennung für die besonderen Leistungen erhielten alle eine süße Überraschung.


Text und Foto: Daniela Smolka