Schnupperpraktikum

Mit einer selbst gebauten Maschine Strom erzeugen.

Vier Tage lang absolvierten 24 Schüler der Liebfrauenschule Nottuln auf freiwilliger Basis ein Praktikum in den Handwerksbildungsstätten e.V. in Dülmen. Die vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Maßnahme im Rahmen des Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ermöglichte dabei die Teilnahme an einem Praxiskurs.
Durch die praktische Arbeit soll die Berufsorientierung vertieft und die Berufswahl erleichtert werden. Die Realschüler hatten in diesem Schnupperpraktikum die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten. Unter fachkundiger Anleitung wurde beispielsweise in der Holzwerkstatt ein Vogelfutterhaus gebaut.
In der Gruppe „Hotel, Gaststätten, Hauswirtschaft“ planten die Neuntklässler innerhalb von 4 Tagen ein Büffet und bereiteten dafür die Speisen zu, unter anderem Pizzabrot, Mini-Frikadellen mit Senf-Dip, Erdbeerdessert und „exquisite Schnecken“ aus Quark-Ölteig.
Weitere Schüler entwickelten oder entdeckten ihre Fähigkeiten in den Kursen zum Thema „Farbe und Gestaltung“ sowie „Gesundheit und Pflege“.
Konzentriert und mit Freude erledigten die Schüler die ihnen gestellten Aufgaben. Die lockere Atmosphäre trug dazu bei, dass die neuen Erfahrungen für alle ein persönlicher Gewinn waren.

Text und Fotos: D. Smolka