Abschied nehmen am Schuljahresende

Christiane Schabos, langjährige Konrektorin der Liebfrauenschule, wurde vom Kollegium und vielen Ehemaligen des Kollegiums in den Ruhestand verabschiedet

Vor dem traditionellen Lehrergrillen am Schuljahresende verabschiedete sich die Liebfrauenschule Nottuln gleich von zwei langjährigen Lehrkräften, die nun in Ruhestand gehen, und fünf weiteren Mitarbeitenden.

Christiane Schabos unterrichtete insgesamt 22 Jahre die Fächer Sport und Biologie, 15 Jahre war sie außerdem in leitender Funktion als stellvertretende Schulleiterin tätig. Sie prägte die Schule mit Leidenschaft, Visionen und vielen pädagogischen Ideen. Dabei agierte sie stets umsichtig, organisiert und strukturiert. Christiane Schabos hinterlässt zahlreiche Spuren in der Schulgemeinschaft, beispielsweise hat sie das Leitbild maßgeblich mitgestaltet, die Sporthelfer-AG und die Projekttage zur Suchtprävention ins Leben gerufen und diverse Schulmannschaften betreut.

Zum Dank für ihr Wirken führte die Sportfachschaft einen Tanz zur Musik von Michael Jackson auf, die Fachschaft Naturwissenschaften schenkte ihr eine Jahreskarte für den NaturZoo Rheine, den sie mit ihren Enkelkindern besuchen kann, und einen Apfelbaum, von dem sie hoffentlich reichlich ernten wird. Ihre Tischgemeinschaft im Lehrerzimmer führte eine Pantomime unter dem Motto „Alltag am Tisch“ auf. Vom Kollegium und den Mitarbeitenden gab es ein selbst gestaltetes Buch mit dem Titel „Bus or bike“, das Ausflugstipps enthält. Auch Christiane Schabos hatte viele warme Worte für die Anwesenden im Gepäck und beendete ihre Rede so: „1000 Dank, macht’s gut, ich bin raus“.

Martin Schenkel war seit 2006 Lehrer an der Liebfrauenschule und unterrichtete Physik, Mathematik, Technik und Informatik. Er begeistert sich jedoch nicht nur für die Naturwissenschaften, sondern ist auch leidenschaftlicher Fußballfan. Da lag es nahe, ihm zum Abschied für die kommende Saison einen Gutschein für ein Trikot seines Lieblingsvereins Schalke 04 zu schenken. Ein weiteres Hobby ist die Vogelkunde und so gab es darüber hinaus einen Gutschein für eine „Münsterland-Safari“. Die unterschiedlichen Fachschaften der Schule gestalteten einen Kalender für die kommenden 15 (!) Monate.

Auch Philipp Lammering verlässt die Schule nach zwei Jahren, um sich am Coesfelder Pius-Gymnasium neuen Aufgaben zu widmen. Neben seiner Tätigkeit als Schulseelsorger war er Mitglied im Beratungs- und Präventionsteam, gestaltete und leitete Gottesdienste für die Klassen und die Schulgemeinschaft und brachte auch den neuen Gebetsraum im Internat mit auf den Weg. Als Geschenk erhielt er ein Büchlein mit Memes vom Kollegium und den Mitarbeitenden, die alle persönliche Abschiedsworte formuliert hatten.

Aus dem Bereich der Schulsozialarbeit und Übermittagsbetreuung verlassen gleich vier Personen die Liebfrauenschule. „Bufdine“ Celine Schmidtke studiert zukünftig soziale Arbeit im niederländischen Enschede und FSJler Luis Klingeberg beginnt ein duales Studium bei der Polizei NRW. Die Praxissemesterstudentinnen Katharina Schlotmann und Tabea Ressing beenden ihr Praktikum an der Sekundarschule und werden in Kürze ihr Studium der sozialen Arbeit abschließen.

Text und Foto: Daniela Smolka