Themenfelder

Unsere Planungen betreffen grundsätzlich nicht nur den Eingangsjahrgang 5, sind aber zunächst  für diesen ausgearbeitet und werden entsprechend für die nächste Jahre weiter entwickelt.

Die Arbeit der Klasse 5 in der Sekundarschule wird inhaltlich durch 5 Themenfelder (siehe unten) strukturiert.  Die teilnehmenden Fächer müssen ihre Arbeit zeitlich synchronisieren, d.h. zur gleichen Zeit müssen alle beteiligten Fächer zum gleichen Themenfeld arbeiten.

• Alle SuS führen Arbeitsordner/Portfolios, deren Inhalt nach Themenfeldern aufgebaut wird.
  • Alle SuS ordnen ihre Arbeitsergebnisse nach Themenfeldern geordnet in das Portfolio ein.
  • Um die Themenfeldarbeit sinnvoll durchzuführen, muss der zeitliche Rahmen stringent durchgehalten werden. Für jedes Themenfeld stehen 8 Unterrichts-wochen zur Verfügung, danach muss gemeinsam das nächste Themenfeld begonnen werden
  • Es liegt in der Verantwortung der beteiligten KollegInnen, die Unterrichtsvorhaben entsprechend zu planen
  • Bei außerplanmäßigen Unterrichtsausfällen müssen die Vertretungsaufgaben plangemäß durchgeführt werden, ggf. muss Rücksprache mit dem Jahrgangsteam genommen werden Die fünf Themenfelder der Klasse 5 sind:
    Wir gehören zusammen - Meine Heimal, mein Lebensraum - So fing alles an - Wie Menschen ganz anders  leben - Was das Leben möglich macht.