Von Anfang an
Vom ersten Schultag bis zur erfolgreichen Schulentlassung werden die Schülerinnen und Schüler nach Kräften begleitet, gefördert und beraten.
Vom ersten Schultag bis zur erfolgreichen Schulentlassung werden die Schülerinnen und Schüler nach Kräften begleitet, gefördert und beraten.
Das Centrum für Teilleistungsschwächen und Wahrnehmungsstörungen Lüdinghausen führte am 17.10 in der Jahrgangsstufe 5 verschiedene Tests zur Erfassung des Leistungsprofils durch, die zur Klärung beitragen, welche zukünftigen Förderangebote für jedes Kind individuell sinnvoll sind.
Unser „Schulbegleiter“ ist zunächst einmal ein Jahresheft im DIN-A4-Format, in dem die Hausaufgaben und anderes notiert werden.
Lesen macht stark, das ist sicher! Denn Lesen öffnet die Türen zum Wissen, zum Verstehen und zum Glück.
Dem Lernen liegt der Gedanke zu Grunde: „Zeige mir, es selbst zu tun!“ Diesem Motto sind in den Klassen 5 und 6 vier Methodeneinheiten gewidmet.
Kinder mit anerkannter Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) werden durch allgemeine Maßnahmen (innere Differenzierung, Stärkung des Sprachunterrichts) und durch spezielle Maßnahmen (in Vorbereitung: Einrichtung einer LRS-Fördergruppe) unterstützt.
An der Liebfrauenschule liegen Erfahrungen mit Kindern mit Förderbedarf in den Bereichen Autismus, Hören und Kommunikation, Körperliche und motorische Entwicklung, Sehen und Sprache vor. Zum Schuljahr 2015/16 wurden erstmals auch Kinder mit dem Förderbedarf „Lernen“ aufgenommen.