Fördern

Von Anfang an

Vom ersten Schultag bis zur erfolgreichen Schulentlassung werden die Schülerinnen und Schüler nach Kräften begleitet, gefördert und beraten.

» weiterlesen

Förderung Lese-Rechtschreibschwäche

Das Centrum für Teilleistungsschwächen und Wahrnehmungsstörungen Lüdinghausen führte am 17.10 in der Jahrgangsstufe 5 verschiedene Tests zur Erfassung des Leistungsprofils durch, die zur Klärung beitragen, welche zukünftigen Förderangebote für jedes Kind individuell sinnvoll sind.

» weiterlesen

Schulbegleiter

Unser „Schulbegleiter“ ist zunächst einmal ein Jahresheft im DIN-A4-Format, in dem die Hausaufgaben und anderes notiert werden.

» weiterlesen

Lesepaten

Lesen macht stark, das ist sicher! Denn Lesen öffnet die Türen zum Wissen, zum Verstehen und zum Glück.

» weiterlesen

Methodentraining

Dem Lernen liegt der Gedanke zu Grunde: „Zeige mir, es selbst zu tun!“ Diesem Motto sind in den Klassen 5 und 6 vier Methodeneinheiten gewidmet.

» weiterlesen

Nachteilsausgleich

Kinder mit anerkannter Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) werden durch allgemeine Maßnahmen (innere Differenzierung, Stärkung des Sprachunterrichts) und durch spezielle Maßnahmen (in Vorbereitung: Einrichtung einer LRS-Fördergruppe) unterstützt.

» weiterlesen

Fördern - Inklusion: Ja, verantwortet!

An der Liebfrauenschule liegen Erfahrungen mit Kindern mit Förderbedarf in den Bereichen Autismus, Hören und Kommunikation, Körperliche und motorische Entwicklung, Sehen und  Sprache vor. Zum Schuljahr 2015/16 wurden erstmals auch Kinder mit dem Förderbedarf „Lernen“ aufgenommen.

» weiterlesen