Städtepartnerschaft mit Chodziez

Die Schülerinnen und Schüler vor dem Graffiti, das sie gemeinsam mit den two left hands, einer Kooperation von Künstlern aus Coesfeld, erarbeitet haben.

Gimnazjum Chodziez zu Gast an der Liebfrauenschule Nottuln

Im Zuge des 30jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Chodziez-Nottuln besuchte vom 16. bis zum 19. Juni 2022 eine kleine Delegation von Schülerinnen und Kolleginnen der Partnerschule Nottuln. Die polnischen Schülerinnen verbrachten die Tage in Gastfamilien und gemeinsam mit einer Gruppe von sechs deutschen Schülerinnen und Schülern nahmen sie am Programm des Jubiläums teil.

Einen großen Teil ihrer Zeit verbrachten sie beim Graffiti-Workshop mit den two left hands, einer Kooperation von Künstlern aus Coesfeld, und erarbeiteten ein gemeinsames Graffiti, das an die Freundschaft und Partnerschaft zwischen Nottuln und Chodziez erinnern soll. Das Graffiti „30 Chodziez Nottuln“ kann an der Wand der Hackschnitzelanlage an der Nottulner Chodziezpromenade bewundert werden.

Gemeinsam besuchten sie außerdem die Liebfrauenschule und nahmen dort am Unterricht teil. In ihrer Freizeit besuchte die Gruppe das Freibad oder feierte gemeinsam in der Disco im Jugendtreff. Alle Teilnehmenden berichteten, dass sie eine großartige Zeit hatten und dass sie ihre Teilnahme nicht bereut hätten.

Text und Fotos: Eva Weddeling und Daniela Smolka