Tanzaufführung in der Liebfrauenschule

Sechs Studierende der ArtEZ Hochschule für Künste, Arnheim/ NL zeigten ihre edukative Tanzperformance ‚emBODY‘.

Am Freitag, 12.5.2023 erlebten die Schüler und Schülerinnen der Darstellen und Gestalten Kurse von Klasse 7 bis 10 eine außergewöhnliche Tanzaufführung.

Die Vorstellung dreht sich um das Thema Körper und behandelt unter anderem ‚Body Neutralität‘. Hier geht es darum das der eigenen Körper sein darf so wie er ist, mit allen positiven und negativen Ladungen und Empfindungen. Die Tänzer:innen haben die Vorstellung anhand von eigenen Erfahrungen und Empfindungen rund um das Thema choreografiert.

Dieser persönliche Bezug zeigte sich in der intimen und verletzlichen Performance.

Alle Gefühle wurden besonders durch die Nähe in dem besonderen Setting der Vorstellung für das Publikum hautnah miterlebbar, sichtbar und spürbar.

Im anschließenden Workshop konnten die Schüler:innen zunächst in einer kurzen Improvisation, angeleitet durch die Tänzer:innen, das Beobachten, Erforschen und Bewegen der eigenen Hände, Arme und Schultern selbst erleben.

Im Nachgespräch wurden dann diese Erfahrungen und das zuvor Gesehene reflektiert. Die eigenen Wahrnehmungen oder auch das Unbehagen über die starke Performance, die zum Teil in enger hautfarbener Kleidung getanzt wurde, konnten geäußert werden. Die besondere Kostümwahl der Tänzer:innen hatte im Kontext der Perfomance das Ziel den Körper so zeigen zu können wie er ist und ihn so sein lassen zu können. Hierbei waren sich die Tänzer:innen von dem Effekt, den dies besonders auf ein junges Publikum haben kann, bewusst.

Für die Tänzer:innen war es wichtig das die Schüler:innen neben dem eigen Erfahren der neutralen Haltung zu ihrem Körper auch die Möglichkeit haben Fragen zu stellen, ihr Unbehagen zu äußern und ihren Gedanken zum Thema einen Ort zugeben.

Die Antwort auf die Frage: Wer bin ich in meinem Körper kann und muss jede/r selbst beantworten.

Text und Fotos: N. Möllenkamp