Projekt "Evolution" in Nawi 10

Der 10er Nawi-Kurs im Naturkundemuseum.

Drei Tage Projekt in Klasse 10 - Drei Tage Evolution im Nawikurs

Nachdem die Schüler sich schon eine Weile mit den verschiedenen Evolutionstheorien, Nachweisverfahren und Evolutionsmotoren beschäftigt hatten standen nun die Projekttage an. Am ersten Tag erstellten die SchülerInnen PPPs rund um das Thema Menschwerdung, vom Australopithecus afarensis bis zum Homo sapiens sapiens.

Am nächsten Tag ging es in das Naturkundemuseum. Hier besuchte der Kurs zunächst das Planetarium. Das Thema hieß „Vom Urknall zu Menschen“. Hier wurde auf einem Zeitstrahl von 24 Stunden sehr deutlich wie zeitlich verschwindend gering die Entwicklung des Menschen ablief. Unter diesem Aspekt betrachtet wird noch einmal deutlich, dass sich der Mensch nicht so wichtig nehmen sollte und Machtgehabe und Krieg völlig sinnlos erscheinen. So schadet das Verhalten der Menschen unseren wunderbaren Planeten und uns eher, als dass es zum Erhalt beiträgt. Und das rein biologisch betrachtet und wo vom entstehenden entsetzlichen Leid noch nicht einmal gesprochen wird.

Danach ging es in die Dinosaurierausstellung. Hier ging es um die Themen Kommunikation, Brutverhalten, Gigantismus, Gruppenbildung, Wanderung und Fressverhalten.

Am dritten Tag haben sich die Schüler in der Zooschule ausführlich mit der Primatenentwicklung beschäftigt. Hier ging es um die Systematik und Verbreitung derselben. Außerdem haben die SchülerInnen in Gruppen die Lemuren, Neuweltaffen und Altweltaffen im Zoo unter verschiedenen Aspekten beobachtet, wobei es auch um die Evolutionstrends, wie Kopfform, Lage der Augen, Nasen- Ohren- und Handform, etc. ging.

Insgesamt waren diese drei Tage sehr ereignisreich bei gleichzeitigem Lernzuwachs. Und es blieb sogar Zeit die Elefanten zu füttern und die Merantihalle zu besuchen.

Text und Fotos: C. Schabos