Zu Besuch bei Bauer Büssing

Riesengroße“ Maschinen begeistern!

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Gesellschaftslehre besuchten die Klassen 6a und 6b sowie zuletzt die Klasse 6c der Liebfrauenschule den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Büssing in Nottuln. „Versorgung durch Landwirtschaft“ – so lautet die Unterrichtseinheit. Doch was in der Theorie oft trocken ist, wird durch die Anschauung in der Praxis erst lebendig.

Verena Büssing, die Juniorchefin, und ihr Mann nahmen sich für jede Klasse mehr als zweieinhalb Stunden Zeit, um sehr informativ über den Hof zu berichten und alle Schülerfragen geduldig zu beantworten. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, dass der Betrieb bereits seit dem 14. Jahrhundert existiert und eine lange Tradition hat. Um die alten Hauptgebäude herum gab es ursprünglich sogar eine Gräfte.

Heute hat sich der Bauernhof zu einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb gewandelt. Die Kühe werden jetzt nicht mehr von Hand gemolken, sondern mit Hilfe eines Melkroboters, und zwar an 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Die Kühe entscheiden also selbst, wann sie gemolken werden möchten.

Zum Betrieb gehört auch eine Biogasanlage, die aus Gülle, Mais, Mist und weiteren pflanzlichen Resten für etwa 400 Haushalte Strom erzeugt. Besonders begeisterten sich die Jungen der Klasse 6c für den großen Maschinenpark, der aus sechs Traktoren und den dazugehörigen Maschinen wie der Sämaschine, dem Mischfuttermixer und dem Teleskoplader besteht. Einige nutzten die Gelegenheit, auf einen Traktor zu steigen und sich selbst ein Bild von der Technik zu machen.

Besonders interessant fanden die Kinder auch die vielen Kälber, die niedlichen Katzen und den super umgänglichen Hofhund namens Ida.

Harald Klemm, Co-Klassenlehrer der 6c, lobt zum Ende des Besuchs das Engagement der Familie Büssing: „Mitten in einer sehr arbeitsreichen Zeit mit Maisernte, Bullenumstallung und Aussaat des Wintergetreides haben die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in einen landwirtschaftlichen Hof erhalten. Die nächsten Klassen können sich schon auf ein tolles Erlebnis freuen.“

Text: Harald Klemm und Daniela Smolka

Foto: Harald Klemm