Preise für Chemiewettbewerb

Schulleiter Heinrich Willenborg (links) und Chemielehrerin Margret Ardes (rechts) gratulieren allen „Chem-pions“ zu ihrem außerordentlichen Engagement.

Liebfrauenschüler als „4-Sterne-Chem-pion“ mit Sonderpreis ausgezeichnet

Urkunden und Preise für Teilnehmende an Chemiewettbewerb

Sieben Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften aus dem 7. Jahrgang an der Liebfrauenschule haben 2023 erfolgreich am „Chem-pions“ Landeswettbewerb Chemie des Ministeriums für Schule und Bildung NRW teilgenommen. Nun erhalten sie für ihre erfolgreiche Teilnahme Urkunden und Preise, der Schüler Vincent Werenbeck-Ueding hat dabei mit einer Bestleistung abgeschnitten.

Im Fokus des Wettbewerbs standen Experimente zum Geschmacksempfinden von Süße und die Bestimmung des Zuckergehaltes von Softdrinks. Mit selbstgebauten Aräometern aus einem Schaschlik-Spieß und der Kapsel eines Überraschungseies wurde die Dichte untersucht. So konnte z. B. der unterschiedliche Zuckergehalt in Coca Cola und Coca Cola light festgestellt werden. Anschließend mussten die Ergebnisse mit Bildern und Texten dokumentiert und auf der Wettbewerbsseite hochgeladen werden.

Vincent Werenbeck-Ueding ist jetzt nach Auswertung der Ergebnisse als „4-Sterne-Chem-pion“ aus dem Wettbewerb hervorgegangen. Ebenso erfreulich sind die Leistungen von Johann Huesmann, Philip und Kira Aldenborg, Sophia Linau sowie Marisa Konermann mit einer 3-Sterne Bewertung und Til Reckert mit einer 2-Sterne-Bewertung.

Vincent als ‚4-Sterne Preisträger‘ wurde jetzt zur Abschlussveranstaltung der Firma Evonik in Marl eingeladen, die zugleich zu den Förderern des Wettbewerbs gehört. Im Rahmen einer Feierstunde mit Snacks, Fotoshooting und Experimentalvortrag bekam er neben einem Sachpreis seine Urkunde persönlich überreicht. Besonders freute sich Vincent, als er erfuhr, dass er einen Sonderpreis erhält. Er wird mit fünf weiteren WettbewerbsteilnehmerInnen noch einmal zu einer Betriebsbesichtigung bei Evonik eingeladen, wo er im Labor in der Ausbildungswerkstatt selbst Übungen machen darf. Außerdem erhält er neben dem Sonderpreis eine Urkunde, unterzeichnet von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Dorothee Feller.

Lehrerin Margret Ardes, die den Wettbewerb in ihrem Kurs im Herbst 2023 durchgeführt hatte, betont: „Ich freue mich sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler so erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Vincent darf besonders stolz auf seine Leistung sein. Ich gratuliere ihm sehr herzlich und danke den Eltern, die ihre Kinder beim Experimentieren unterstützt haben.“

Text und Fotos: Daniela Smolka