Berlinfahrt 2012

Berlinfahrt

Am Dienstag, den 28.08.2012, ging es für die vier 10er-Klassen mit drei Reisebussen vom Wellenfreibad los nach Berlin.
Nachdem wir sieben Stunden Busfahrt hinter uns gebracht hatten, kamen wir endlich in unserer Jugendherberge "Aletto" in Berlin-Kreuzberg an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, ging es mit dem ganzen Jahrgang Richtung Potsdamer Platz. Dort hatten wir dann den ganzen Abend bis 23.00 Uhr Freizeit, um in kleinen Gruppen Berliner Luft zu schnuppern.
Nach dem leckeren Frühstück am nächsten morgen sind zwei Klassen nach Hohenschönhausen gefahren, wo sie von Zeitzeugen  duch das ehemalige Stasigefängnis geführt wurden. Die beiden anderen Klassen konnten auf eigene Faust vom Alexanderplatz aus Berlin erkunden. Um 17.00 Uhr trafen sich dann wieder alle Klassen am Reichstag, hörten einen sehr informativen Vortrag und besichtigten die Kuppel mit ihrem herrlichen Ausblick über Berlin. Anschließend gab es noch ein wenig Zeit zur individuellen Gestaltung.
Dann war leider schon Donnerstag, unser letzter Tag in Berlin. Direkt nach dem Frühstück machte der ganze Jahrgang eine dreistündige Stadtrundfahrt, die am Kudamm endete und wir losziehen konnten, um zu essen oder zu shoppen.
Nachmittags fuhren wir wieder Richtung Brandenburger Tor, wo wir  ganz in der Nähe Madame Tussauds Wachsfiguren bestaunen konnten. Anschließend, wie schön, wieder Freizeit für alle.
Am Freitag nachmittag hatte Nottuln uns dann zwar sehr müde, aber mit schönen Erinnerungen an die Klassenfahrt im Gepäck wieder.

J.G. & S.R.