Lern - und Pausenräume im Video

Hier stellen wir in Kurzvideos unsere Klassen- und Fachräume vor und geben einen Einblick in unsere Räumlichkeiten der Übermittagsbetreuung. Zudem "fliegen" wir einmal zu unseren Pausenorten und lassen auch unsere Fachlehrer zu Wort kommen, die auch ein paar Informationen zu einzelnen Fächern geben.

Klicken Sie einfach auf die Spicker in unserer Luftaufnahme. Dort befinden sich die verschiedenen Orte, die dann im Video aufgerufen werden können, oder scrollen Sie unten direkt zum gewünschten Video.

Viel Spaß dabei!

Karte Schulgelände

Aula & Pausenorte

Hauswirtschaft & McSchmeck

Naturwissenschaften

Informatik

Bücherei &Lesepaten

Einfachsporthalle

Übermittagsbetreuung

Technikraum

Klassenräume

Herzlich Willkommen

Leider können wir Sie in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Lage nicht persönlich an unserer Schule willkommen heißen. Deshalb haben wir die wichtigsten Informationen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern auf unserer Website für Sie zusammengetragen. Hier gibt es neben allgemeinen Informationen zum Schulwechsel auch FAQs, Interviews mit Schülern und dem Schulleiter wie auch eine Übersicht über unsere Lehr- und Pausenräume.

Aula & Pausenorte

Während der Pausen können die Schülerinnen und Schüler unsere verschiedene Aufenthalts- und Aktivitätsmöglichkeiten nutzen. Hierzu gehören neben der Aula auch der Sportplatz, Tischtennisplatten, eine Reifenschaukel und vieles mehr.

Hauswirtschaft & McSchmeck

Im Fach Hauswirtschaft lernen die Schülerinnen und Schüler alles rund um die Themen Ernährung, sicheres Shoppen im Internet oder Einkaufsfallen im Supermarkt. Das McSchmeck ist unsere Mensa, in der mitgebrachte Speisen oder das bestelle Mittagessen verzehrt werden können.

Klassenräume

Unsere Klassenräume sind jeweils mit einer digitalen Tafel ausgestattet, die interaktive Lernmöglichkeiten bietet. Außerdem grenzt jeder Klassenraum an einen Gruppenraum, den sich immer zwei Klassen teilen. Dieser wird für das Arbeiten in Kleingruppen, aber auch für den Förderunterricht verwendet.

Naturwissenschaften

An unserer Schule werden im naturwissenschaftlichen Bereich die Fächer Biologie, Physik und Chemie unterrichtet. Neben dem theoretischen Unterricht wird in diesen Fächern den Schülerinnen und Schülern auch vieles in praktischer Arbeit und Experimenten näher gebracht.

Informatik

Die Programmierung umfasst einen großen Teil des Informatikunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier die Programmierung von Lego-Robotern und auch Grundlagen der Java- und Spieleprogrammierung. Neben der Software für die Programmierung ist auf den Computern auch Lernsoftware für Mathematik, Naturwissenschaft und Sprachen installiert.

Technik

Mit dem Fach Technik verbinden die meisten das praktischen Arbeiten mit verschiedensten Materialien und Werkzeugen. Jedoch gehört zur Praxis auch die entsprechende Theorie, z.B. wie man maßstabsgetreue Modelle anfertigt.

Bücherei & Lesepaten

Die Bücherei ist für die Schülerinnen und Schüler in den großen Pausen immer geöffnet. Hier können sie Bücher und CDs lesen, anhören oder ausleihen und hier findet auch das Mitmachprogramm "Lesen macht stark" statt. Dabei treffen sich die Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche mit einem Lesepaten, um gemeinsam Bücher zu lesen.

Sport

In unserer Einfachsporthalle findet der Großteil unseres Sportunterrichts statt, jedoch können wir auch viele weitere Sportanlagen nutzen. Außerdem sind auf dem Schulgelände viele Gelegenheiten für den Pausensport zu finden.

Übermittagsbetreuung

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Britt, leitet die Übermittagsbetreuung. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen oder gemeinsam verschiedenen Aktivitäten nachgehen.