Sporthelferforum

Alte und neue Sporthelfer beim Sporthelferforum in Coesfeld.

Zum Auftakt der neuen Sporthelferausbildung an der Liebfrauenschule kam das Sporthelferforum am Nepomucenum in Coesfeld gerade zur rechten Zeit. Auch ausgebildete Sporthelfer waren eingeladen, so dass auch einige Zehntklässler der Liebfrauenschule an der Veranstaltung teilnahmen.

So bekamen die angehenden Sporthelfer gleich einen Einblick in die Ausbildung. Über 100 Sporthelfer aus sieben weiterbildenden Schulen des Kreises Coesfeld sind der Einladung des Kreissportbundes gefolgt. Die SchülerInnen konnten sich in zwei Workshops unterbrochen durch eine Mittagspause einwählen. So stand Ultimate Frisbee, Bounceball, Yoga, Tanz, Teamsport und auch Esports auf dem Programm. Der Dank gilt hier dem Team des Kreisportbundes Coesfeld und Martin Buss vom Nepomucenum für die gute Organisation und Durchführung.

Die begleitenden Lehrer hatten zunächst einen eigenen Workshop wobei es um die Ausbildungsziele, Verwendung an den Schulen und Anmeldeformalien ging. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und so mancher Schüler und so manche Schülerin kamen am nächsten Tag mit Muskelkater in die Schule.

Es bleibt noch zu erwähnen, dass auch in diesem Schuljahr ausgebildete Sporthelfer zwei AG´s für die Jahrgänge 5,6 und evtl. 7 in der siebten Stunde anbieten können.

Text und Fotos: C. Schabos