Afrikatag 2010

Afrika-Aktiontag 2010

Afrika-Aktionstag
Zum Ausklang des Schuljahres veranstaltete die Liebfrauenschule am Dienstag, 13.07.2010 erneut einen Afrika – Tag zur Stärkung des Projektes der Partnerschaft mit dem Internat Lar Cristo Rei in Jeçua / Mozambique. Die Nottulner Realschule bemühte sich im Verlauf des gesamten Schuljahres mit kleineren und größeren Aktionen um die finanzielle Unterstützung seiner Partnerschaft, dieser Aktionstag nimmt jedoch mittlerweile eine zentrale und traditionelle Rolle ein. Alle Einnahmen dieses Tages werden, wie auch in den Jahren zuvor, direkt in die Partnerschaft fließen.

So wurden an diesem Aktionstag zwei Aspekte verfolgt:
Die 5er bis 7er Klassen haben einen Sponsorenlauf durchgeführt. Die Schüler bewältigten dabei eine 4 km lange Runde, selbstverständlich auch mehrfach.
Der Streckenverlauf war abwechslungsreich und führte die Schüler ein wenig ins Nottulner Umfeld. Für die 8er und 9er Klassen hatte die Liebfrauenschule den sozialen Aspekt stärker ins Blickfeld gerückt. An diesem Aktionstag tauschten die Schüler der Jahrgangsstufen acht und neun für einen Tag ihr Klassenzimmer gegen einen Platz in der Arbeitswelt. Den Lohn spendeten sie dann zugunsten unseres Afrika-Projektes.
Allen, die zum Gelingen des Afrikatages beigetragen haben, ein "Herzliches Dankeschön"

gez. Michael Nieborg