Präsentation des Schulkonzepts

Vorwort

Der Schulleiter, Heinrich Willenborg, und die Abteilungsleiterin, Maike Stahl, stellen in dieser Präsentation die Liebfrauenschule Nottuln und das Konzept der Sekundarschule vor.

Übersicht

In der Präsentation werden allerlei Themen und Informationen rund um die Schule, das Schulkonzept und den Schulwechsel behandelt. Darüber hinaus erhalten Sie einige Einblicke in frühere Aktionen, welche an der Liebfrauenschule stattgefunden haben.

Die Sekundarschule

Hier wird das Sekundarschulsystem allgemein, aber auch bezogen auf die Liebfrauenschule, näher erläutert. Zusätzlich werden die Themen Differenzierung, Abschlüsse und das teilintegrierte Modell behandelt.

Die Liebfrauenschule

Die Stundentafel und der Tagesablauf bergen an der Liebfrauenschule vereinzelte Besonderheiten. Auch die Unterrichtsgestaltung sieht in manchen Aspekten etwas anders aus. In diesem Abschnitt werden diese Unterschiede genauer durchleuchtet.

Der Schulwechsel

Bereits beim Wechsel auf unsere Schule werden die neuen Schülerinnen und Schüler von uns begleitet. Ein früher Kennlernnachmittag und die Berücksichtigung der Wünsche der Kinder bei der Klassenbildung sorgen bei uns für ein großartiges Klassenklima.

Das Aufnahmeverfahren

Über fünf Anmeldetage verteilt führen wir mit Ihnen und Ihren Kindern umfassende Anmeldegespräche. Für die Anmeldung sind bestimmte Unterlagen erforderlich. Genaueres dazu erfahren Sie in diesem Video.

Eindrücke & weitere Infos

Um einen ersten Eindruck der vergangenen und vielleicht auch wiederkehrenden Aktionen an der Liebfrauenschule zu gewinnen, haben wir für Sie einige Berichte gesammelt. Um noch mehr über die Liebfrauenschule zu erfahren, schauen Sie sich gerne auf unserer Website um.

Download Präsentation des Schulkonzepts (PDF 11,3 MB)