Abschluss 2019

Der Abschlussjahrgang 2019

Mit einer feierlichen Zeugnisübergabe endete für die Zehntklässler unserer Schule ihre Schulzeit.
Der Abschlussnachmittag begann mit einem traditionellen "Haka-Tanz" der Maori durch Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs und mit dem Wunsch: "Stay strong."
Bürgermeisterin Manuela Mahnke richtete sich mit den Worten: „Findet einen Weg, der euch entspricht, und einen Beruf, für den ihr brennt" an die Zehntklässler. „Bleibt neugierig und offen!“ Die Schulpflegschaftsvorsitzende Barbara Geßmann ergänzte in ihrem Grußwort, dass die Schüler ihr Leben mit Hoffnung und Zuversicht meistern sollen.
Schulleiter Heinrich Willenborg betonte, dass über 70 Prozent des Jahrgangs die mittlere Reife erreicht haben, mehr als die Hälfte sogar die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Dies sei eine gute Grundlage für die weitere Zukunft.
"Ihr seid eine sehr bunte Stufe gewesen", stellte er fest und ergänzte, dass die Gesellschaft, die die Abschlussschüler zukünftg mitgestalten, ebenfalls bunt ist. "Ich wünsche mir, dass ihr euch dafür einsetzt, dass sie vielfältig bleibt!“
Schülersprecherin Lara Elpers erinnerte ihre Mitschüler nicht nur an die Mühe und Arbeit der vergangenen Jahre, sondern vor allem an die tollen Klassenfahrten und die vielen schönen Dinge, die sie erlebt haben, bedankte sich stellvertretend bei allen Lehrern und Eltern und lud abschließend alle zur abendlichen Abschlussfeier ein.

Text: Ch. Ihmenkamp Fotos: Daniela Smolka