Meer & Mehr

Norddeich 2013
Klassenfahrt Norddeich
Meer & Mehr in Norddeich

Das Meer ließ sich zwar nicht immer sehen, dafür gab es aber ein Mehr an Freizeit, Spaß, Unterhaltung, Spielen und abwechslungsreichen Programmpunkten.
Gleich nach der Ankunft erkundeten die 92 Schüler und Schülerinnen bei einer "Norddeichralley" die Umgebung der Jugendherberge und den Ort.
Am nächsten Tag stand ein Besuch des Norddeicher Rätselirrgartens auf dem Programm. Und als wenn es nicht schon schwierig genug gewesen wäre den richtigen Weg zu finden, mussten zusätzlich Aufgaben im Irrgarten gelöst werden.
Nachmittags ging es zur Wattwanderung, dem obligatorischen Programmpunkt einer Fahrt an die Nordsee. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen die Wattführer mit ihrem Wissen über das Watt und ihre Bewohner verblüffen.
Tierisch ging es am Mittwoch weiter. Bei einem Besuch der Seehundstation in Norddeich gab es reichlich Informationen über das Leben der Seehunde und die Arbeit der Mitarbeiter in der Aufzuchtstation. Ein Besuch im Meerwasserwellenbad mit 100m Rutsche, eine Partie Minigolf oder Spiele am Strand rundeten den Tag ab.
Den letzten Tag ihrer Klassenfahrt verbrachten  dann alle auf  Norderney. Hier erkundeten die Schüler und Schülerinnen die Insel auf eigene Faust oder vergnügten sich am Strand. Manch eine(r) schreckte auch vor einem Bad in der noch sehr kalten Nordsee nicht zurück.