Berufsinformationsbörse

Schulleiter H. Willenborg (2.v.l.) und Lehrer R. Wenking (r.), der für die Sekundarschule die Infobörse organisierte, freuten sich über die positive Resonanz. Für die Gemeinde Nottuln als Mitorganisator waren B.Gellenbeck, S. Kohaus und D.Bomholt vor Ort.

In der Liebfrauenschule fand nun wieder die inzwischen 18. Ausgabe der Nottulner Berufsinformationsbörse statt. Fast 60 Unternehmen, Behörden und Verbände sowie erstmals auch fünf Berufskollegs aus dem Kreis Coesfeld und der Stadt Münster gehörten zu den Ausstellern.

Den ganzen Nachmittag über herrschte Hochbetrieb auf dem Gelände der Sekundarschule. Nicht nur die eigenen Schülerinnen und Schüler waren zum Informationsaustausch eingeladen, sondern auch die des Rupert-Neudeck-Gymnasiums und die der Steverschule. Die vollgeparkten Straßen in der Nachbarschaft zeugten davon, dass viele Schülerinnen und Schüler auch von ihren Eltern begleitet wurden.

An den Ständen der Aussteller gab es Gelegenheit für intensive Gespräche, aber auch kleinere Mitmachaktionen. Neben Infobroschüren wurde das ein oder andere Werbegeschenk mit auf den Weg gegeben. Zwei Schüler freuten sich über das Angebot für einen Ferienjob, andere sicherten sich einen Praktikumsplatz oder knüpften Kontakte im Hinblick auf einen Ausbildungsplatz.

Für das leibliche Wohl sorgten die zehnten Klassen der Liebfrauenschule, die in der Kantine einen Kuchenverkauf anboten. Kaffee und Waffeln waren besonders beliebt und bescherten Einnahmen für die Abschlussfeierlichkeiten.

Schulleiter Heinrich Willenborg und Lehrer Ralf Wenking, der für die Sekundarschule die Infobörse organisierte, freuten sich über die positive Resonanz. Viele Schülerinnen und Schüler verweilten sogar länger in der Schule als gefordert. Für die Gemeinde Nottuln als Mitorganisator waren Benedikt Gellenbeck, Stefan Kohaus und Dominik Bomholt vor Ort. Das Nottulner Gymnasium war durch die stellvertretende Schulleiterin Nicole Bedminster vertreten.

Text und Fotos: Daniela Smolka