Sponsorenlauf erbringt 9060 €

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, sind die Organisatoren des Afrikatages mit dem Erlös sehr zufrieden. Auf dem Foto werden beim Sponsorenlauf die Laufkarten abgestempelt.

Liebfrauenschule begeistert von der Spendenbereitschaft

Erlös des Afrikatages steht fest

Kurz vor den Sommerferien fand zum 23. Mal an der Liebfrauentag der traditionelle Afrikatag statt. Zu den Herbstferien liegt nun das Ergebnis des Projekttages vor. Damit unterstützt die Schulgemeinschaft das Mädcheninternat Lar Cristo Rei in Jécua, Mozambik, um die grundlegende Versorgung und Aufrechterhaltung des Internats- und Schulbetriebes zu ermöglichen.

Alle Verantwortlichen der Schule sind positiv überrascht, überwältigt und vor allem dankbar. Dankbar, weil nicht damit gerechnet werden konnte, dass eine so große Summe erlaufen und erarbeitet werden würde.

Vor dem Hintergrund allgemein-angespannter finanzieller Herausforderungen einerseits, und der gesunkenen Schülerzahl andererseits, ist der Betrag, den die Schule nun nach Afrika schicken kann, ein wichtiger und grundlegender Beitrag für die Schwestern vor Ort.

Insgesamt ist mit einem Betrag von gut 9.060,-- Euro der Vorjahreswert übertroffen worden, worauf die Organisatoren Michael Nieborg und Christiane Schabos zurecht sehr stolz sind.

„Wenn es darauf ankommt, kann die Liebfrauenschule sich auf die Schülerinnen und Schüler verlassen. Sie haben wieder fleißig Sponsoren gesammelt und beim Laufen, oder auch beim engagierten Arbeiten in Betrieben und im familiären Umfeld ihr Bestes gegeben. Wir sind sehr froh, dass auch unsere vielen Sponsoren, häufig bestehend aus Familie und Verwandten, das Ziel der Aktion klar im Blick haben und die Kinder und Jugendlichen unterstützen, worüber wir sehr froh sind.“, so Christiane Schabos, die dieses Projekt durch ihre bevorstehende Pensionierung nach so vielen Jahren letztmalig organisiert und begleitet hat.

Einige Verwendungszwecke der zusammengetragenen Beträge an die „Schwestern unserer Lieben Frau“ in Mosambik sind geeignete Lernorte und Studienplätze für Mädchen zu ermöglichen, eine menschliche, religiöse und soziale Bildung, handwerkliche Fertigkeiten auszubilden und eine menschenwürdige Umgebung anzubieten und vor allem die Grundversorgung und das Instandhalten der Infrastruktur vor Ort zu sichern.

Und dass dieses Geld richtig eingesetzt wird, zeigen die Dankesbriefe der im Internat tätigen Schwestern, welche von Lehrerin Susana Martins in liebevoll-zugewandtem Einsatz übersetzt und emotional weitervermittelt werden.

Insofern blickt die Liebfrauenschule voller Dank zurück und richtet dabei bereits den Blick nach vorne, auf die anstehende Adventskalender-Aktion, die ebenfalls seit vielen Jahren fester Bestandteil der Bemühungen der Sekundarschule für das Mädcheninternat in Jécua, Mosambik, ist und zu deren gesichertem Fortbestand beiträgt. Auch in diesem Projekt ist die Schulgemeinschaft auf Hilfe und Unterstützung angewiesen und drückt die Daumen für Gewinne, welche durch die auch in diesem Zusammenhang zahlreich-unterstützenden Unternehmen bereitgestellt werden – herzlichen Dank im Voraus. Die entsprechenden Informationen und der Kalender-Verkauf starten in den Tagen nach den Herbstferien und damit im zeitlichen Umfeld des Martini-Markt-Wochenendes.

Text: Michael Nieborg

Foto: Daniela Smolka