Sucht- Sehnsuchtstag

Hermann Wenning, selbst jahrzehntelang abhängig von verschiedensten Drogen von Alkohol bis Heroin, las Auszüge aus seinen Büchern vor.

Wie in jedem Jahr, so fand auch dieses Jahr das Sucht Sehnsucht Projekt am Ende der Jahrgangsstufe 7 statt.

Die Liebfrauenschule hatte das Glück Hermann Wenning zu Gast zu haben. Wenning, selbst jahrzehntelang abhängig von verschiedensten Drogen von Alkohol bis Heroin, las Auszüge aus seinen Büchern vor. Diese untermauerte er immer wieder mit persönlichen Worten über seine Zeit der Sucht. Die SchülerInnen hörten 90 Minuten aufmerksam und interessiert zu und zeigten ihr Interessante durch Fragen, die sie an ihn stellten.

Sowohl Uwe Hahn vom Blauen Kreuz als auch Lina Föcking, Suchtprävention, Caritas Coesfeld und Jona Laue und Wilma Röttger, beide Mitarbeiter des Treffpunkt Nottuln beschäftigten sich vorrangig mit der großen Problematik der Alkoholsucht.

Erstmalig stand hier auch das Thema Coabhängigkeit auf dem Programm. Eine betroffene Frau erzählte von der Alkoholsucht des Großvaters, des Vaters und des Ehemanns. Letztendlich erkrankte sie an der Coabhängigkeit. Diese Personengruppe der Angehörigen von Alkoholsüchtigen führt ein Schattendasein. Es gibt nur wenige bis keine Hilfsangebote. Vor allem Kinder alkoholabhängiger Eltern finden kaum Ansprechpartner.

Philipp Lammering, Pastoralreferent, regte die Schüler durch verschiedenste Impulse an sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Was mag ich, was kann ich nicht ab, wann kann ich Kompromisse schließen, wo will ich hin, was sind meine Ziele? Eine intensive Zeit für die Schüler, weil sie sich mit sich selbst beschäftigt haben.
Last, but not least war der Ansatz von Christoph Ihmenkamp ein völlig anderer. Er ging bei der Auseinandersetzung mit sich selbst nicht vom Kopf aus, sondern vom Körper. Körperliches Tun setzt Glückshormone frei und baut Stress und Aggressionen ab.

Summa summarum war der Projekttag Sicht- Sehnsucht wieder einmal ein voller Erfolg. So haben es zumindest viele SchülerInnen Christiane Schabos, Prokektleiterin, rückgemeldet.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Referenten.

Text und Fotos: Christiane Schabos