Berlinfahrt der 10er

Die Klassenleitungen der 10er hatten auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm für die Jahrgangsstufenfahrt nach Berlin zusammengestellt.
Bei einer Führung durch das Olympiastadion erfuhren die Zehntklässler nicht nur geschichtliches zum Stadion, sondern bekamen auch einen Einblick in das „Innere“ des Stadions, von der Spielerkabine bis zum Raum für Pressekonferenzen.
Eine Bootsfahrt auf der Spree ermöglichte eine besondere Sicht auf das Regierungsviertel. Natürlich gehörte auch ein Besuch des Reichstags mit anschließender Möglichkeit zum Gang in die Glaskuppel zum Programm.
Führungen durch das Holocaustmahnmal und das Stasigefängnis Hohenschönhausen erinnerten an die dunklen Zeiten der deutschen Geschichte.
Zur Wahl standen weiterhin Besuche bei Madame Tussauds, dem Berliner Zoo oder dem Spionagemuseum.

Natürlich blieb den Schülerinnen und Schülern auch noch genug Zeit, zwischen den Programmpunkten auf eigene Faust die Sehenswürdigkeiten von Berlin zu erkunden.

Text: Ch. Ihmenkamp

Fotos: Klassenleitungen der 10er