Sporthelferausbildung

Von re. nach li.: Christiane Schabos, Lenny K., Fynn W., Sebastian W., Luisa A., Finn W., Len L., Sean L., Lukas Sperle, Lyn G.. Nicht im Bild: Tim J., Leo K., Leon L., Aljoscha M..

Zehn Schüler und zwei Schülerinnen haben am Ende des vergangenen Schuljahres ihre Sporthelferausbildung erfolgreich abgeschlossen. In einer kleinen Zeremonie erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der neunten Klassen ihre Urkunden, die sie nun dazu befähigen, sportliche Aktivitäten im Sportverein sowie den Pausen- und AG-Sport der Schule zu betreuen. Die Ausbildung vermittelt nicht nur sportliche, sondern auch soziale und organisatorische Fähigkeiten.

Über das vergangene Schuljahr hinweg lernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie man Sportgruppen leitet und große und kleine Sportspiele organisiert. Neben praktischen Übungen wurden auch Themen wie Teamarbeit, Sicherheit und Erste Hilfe im Sport und die Förderung des Gemeinschaftsgefühls behandelt. So sind die frischgebackenen Sporthelfer und -helferinnen nun gut gerüstet, um den Vereinssport und Schulalltag mitzugestalten.

Ein besonderer Dank gilt Christiane Schabos, die die Sporthelferausbildung viele Jahre lang mit großem Einsatz betreut hat. Mit ihrem Engagement hat sie die Grundlage für das erfolgreiche Sporthelferprogramm an der Schule gelegt. Nach dem ersten Halbjahr übergab sie die Verantwortung an ihren Nachfolger Lukas Sperle.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, ihre neu erworbenen Kenntnisse im Vereinssport, bei Schulveranstaltungen, Turnieren und im Pausensport einzusetzen. Sie tragen so aktiv zur Gestaltung eines bewegungsfreudigen Schulklimas bei.

Text und Foto: Lukas Sperle