Präsentation der SePa8

Am Ende des Nachmittags zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Liebfrauenschule erleichtert über die gelungene Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse.

Von Kerzen, Kleidung und Kinderarbeit

Präsentation von Arbeitsergebnissen im Rahmen von SePA 8

„Die Industrialisierung“ - so lautet das übergeordnete Thema eines Projektes, an dem die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Liebfrauenschule zwei Wochen lang gearbeitet haben. Nun hat die Präsentation der Arbeitsergebnisse im Klassenverband sowie vor Eltern und Lehrkräften stattgefunden.

SePA - das steht für selbstgesteuerte Projekt-Arbeit. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler mussten ihre Arbeit selbstständig planen und ihre Zeit selbstständig einteilen, nachdem sie sich für ein Projekt ihrer Wahl in einem der Fächer Chemie, Physik, Religion, Geschichte und Musik entschieden hatten. Während der Bearbeitungszeit fand in den genannten Fächern kein regulärer Fachunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten darüber hinaus die Wahl, allein zu arbeiten oder in einer Gruppe zu zweit oder zu dritt.

In der Klasse 8a hatten Alina und Sarah beispielsweise zum Thema „Kinderarbeit“ ein fiktives Interview mit einem Mädchen im Jahre 1880 verfasst und als Audiodatei aufgenommen. Darin hoben sie die Lebens- und Arbeitsbedingungen im 19. Jahrhundert hervor. Auch Christine erstellte einen informativen Podcast zum gleichen Thema, und zwar am Beispiel des Waisenjungen „Oliver Twist“, nachdem sie die gleichnamige Lektüre in einer englischsprachigen Version gelesen hatte.

Das Fach Chemie war mit dem Thema „Die Kerze und ihre chemischen Reaktionen“ vertreten. Bastian und Theo hatten dazu vier Experimente durchgeführt, diese gefilmt und ihre Beobachtungen in einer Power-Point-Präsentation anschaulich dargestellt.

Der Vortrag von Linus und Simon beschäftigte sich mit den Erfindungen von Thomas Edison. Dieser gilt nicht nur als Erfinder der Glühbirne, er erfand auch den Phonographen, eine Art Plattenspieler, und den Kinetographen, eine der ersten Filmkameras.

Mit dem selbst produzierten Film „Augen auf beim Kleiderkauf“ von Viola und Fiona endete die Präsentation der insgesamt elf Beiträge aus der Klasse 8a. Klassenlehrerin Kristina Kruse lobte anschließend die Schülerinnen und Schüler: „Ich bin ganz überrascht, wie vielfältig das Thema Industrialisierung dargestellt wurde. Man hat einen Eindruck davon erhalten,  welche Lebensbereiche die Industrialisierung auch heute noch beeinflusst. Und alle Teilnehmenden haben geübt, ihre Ergebnisse vor einer großen Gruppe vorzustellen.“

Text und Foto: Liebfrauenschule/Daniela Smolka