Lesepaten

Lesen macht stark, das ist sicher!
Denn Lesen öffnet die Türen zum Wissen, zum Verstehen und zum Glück. Darum haben wir ein „Starkmach“-Angebot gestartet: Zusammen mit zehn und mehr Lesepaten - ehrenamtlichen Helfern, die sich auf unseren Aufruf hin gemeldet haben - können wir diesen neuen Weg gehen. Jedem Kind der Klassen 5 bieten wir ab dem 2. Halbjahr an, in einer Kleingruppe mit einem Lesepaten zu lesen.
Angefangen haben wir mit Lektüren, die im direkten Zusammenhang mit dem Unterricht stehen. Anschließend konnten die Kinder aus dem Bücherbestand und aus extra angeschafftem Lesestoff auswählen. Außerdem liegt die Tagesausgabe der Westfälischen Nachrichten bereit dank eines vom Aschendorffverlag gesponserten Abonnements.
Das Interesse ist groß. Darum freuen wir uns auch auf weitere Lesepaten, die sich melden. Vielleicht für sofort, vielleicht für einen späteren Einsatz!