Abschluss 2024

Am Ende der Zeugnisübergabe sangen die Zehntklässler gemeinsam „See you again“.

Neue Wege gehen

Liebfrauenschule feiert ihren Abschlussjahrgang

Zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse hatte die Nottulner Liebfrauenschule nun ihren 10. Jahrgang eingeladen. Insgesamt 81 Schülerinnen und Schüler freuten sich über ihren erfolgreichen Abschluss. Fast die Hälfte des Jahrgangs hat die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht.

Mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrdechant Norbert Caßens und Pfarrerin Regine Vogtmann begannen die Feierlichkeiten in der St. Martinus-Kirche. Das Vorbereitungsteam um Schulseelsorger Philipp Lammering hatte als Thema „Neue Wege gehen“ gewählt. Manch einer frage sich sicher, welche Richtung er einschlagen solle, so Lammering. Manchmal seien Umwege nötig, aber letztlich müsse jeder seinen eigenen Weg gehen. Als Mutmacher erhielten alle Zehntklässler einen Schlüsselanhänger mit Kompass, um stets – symbolisch betrachtet – den richtigen Weg zu finden.

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe im Zentrum der Schule begrüßte der stellvertretende Schulleiter Thorsten Heck die anwesenden Gäste, jedoch nicht „im feinen Zwirn“, sondern in einem robusten Wanderoutfit mit Schlapphut und Rucksack. Inspiriert vom Thema des Gottesdienstes erläuterte er, dass für ihn die Berge das ideale Ziel für „neue Wege“ seien. Für die Schülerinnen und Schüler sei jetzt mit dem Abschluss ein Etappenziel erreicht und sie müssten nun neue Entscheidungen für die Zukunft treffen und ihren Weg gehen.

Der schulfachliche Referent Matthias Busch vom Bischöflichen Generalvikariat in Münster als Schulträger dankte den Eltern, dem Kollegium und der Schulleitung der Sekundarschule für die Begleitung der Schülerinnen und Schüler und gratulierte ihnen zum Schulabschluss. „Gehen Sie neue Wege, nutzen Sie die Möglichkeiten, die Sie mit diesem Abschluss haben. Die Gesellschaft braucht Sie!“ betonte er. Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes und Katrin Eickhoff schlossen sich in ihren Grußworten den Glückwünschen an.

Die Schülersprecher Clara Werenbeck-Ueding und Mikael Alijev verglichen in ihrer unterhaltsamen Rede ihre sechsjährige Schulzeit mit einer Kirmes. Von einer Fahrt im Kinderkarussel in der fünften Klasse über den Autoscooter und Discojet bis hin zur Achterbahn, mit der das 10. Schuljahr endete.

Schulleiter Heinrich Willenborg hoffte abschließend, dass alle Absolventen und Absolventinnen während ihrer Schulzeit an der Liebfrauenschule das bestmögliche Rüstzeug für die Zukunft erhalten haben und überreichte gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern die Zeugnisse: Christiane Schabos und Anja Hermann für die 10a, Regina Westhoff und Ricarda Koschick für die 10b, Karin Vahlenkamp und Ralf Wenking für die 10c sowie Margret Ardes und Angela Saget – letztere in Vertretung für den erkrankten Jan Küsters – für die 10d.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von Vincent Wegmann und seinem Vater Udo mit Posaune bzw. Horn, die während des Gottesdienstes spontanen Applaus für ihr Instrumentalstück „The Princess of Denmark’s March“ erhielten. In der Schule spielte Abschlussschülerin Lilly Urbanek am Piano sowie die Schulband, die von der ehemaligen Referendarin Cornelia Röttering als Überraschungsgast unterstützt wurde. Noch mehr Musik und Tanz gab es bei der abendlichen Party in der Coesfelder Fabrik.

Text und Fotos: Daniela Smolka