Alle Informationen zum Schulwechsel

Hier finden Sie alles zum Thema Anmeldung, Informationen zu den Fächern und Räumen, sowie FAQs und Interviews.

Tag der offenen Tür 2022

Darstellen und Gestalten: Kunst, Musik oder Theater?
Darstellen und Gestalten: Kunst, Musik oder Theater?

Am 09.12.22 stellte sich die Liebfrauenschule beim Tag der offenen Tür vor.
Zahlreiche Viertklässler und ihre Eltern konnten sich schlau machen, was ihre zukünftige Schule zu bieten hat und oft sofort aktiv werden und mitmachen.

Das Fach Mathematik konnte spielerisch entdeckt oder im Computerraum mit dem Mathetrainer für Kl.5 digital entdeckt werden. Experimentieren war im Raum der Naturwissenschaften angesagt.
Das Wahlpflichtfach Französich präsentierte eine "Tour de France" und wer wissen wollte, ob Darstellen und Gestalten Kunst, Musik oder Theater ist, konnte Informationen bekommen, um auch diese Frage zu klären.

Das Fach Hauswirtschaft wurde durch eine Kl.5 vorgestellt und überzeugte durch ebenso wohlduftende wie schmeckende Waffeln. "Handwerkerinnen und Handwerker" konnten sich im Werk- und Technikraum an Laubsägearbeiten und Stempeldruck ausprobieren.

Für die Sonderpädagogische Förderung stellten unsere Sonderpädagoginnen das Lernbüro mit Materialien und Lernspielen vor.
Einen Ausblick auf die AGs in den Jahrgängen 9 und 10 gaben die Medienscouts, die Schulbücherei und die Musical AG. Im Musikraum konnte Musikunterricht praktisch erlebt werden.

Für den großen Bereich der Beratung standen Schulsozialarbeit, Schulseelsorge und Beratung, LRS- und DAZ-Förderung und die Berufsberatung mit entsprechenden Ansprechpartnern zur Verfügung.

Auf großes Interesse stieß die Frage nach den sog. IPad-Klassen und das Lernen mit unserem Schulserver MNSPro. Fragen, die geklärt werden konnten.
Zuguterletzt stand natürlich auch die Schulleitung für Fragen aller Art zur Verfügung.

Zum Abschluss des anstrengenden Informationstages durfte natürlich ein Besuch der Turnhalle nicht fehlen, wo es hieß: "Ran an die Geräte."

Text: Ch. Ihmenkamp