Lesepatinnen und Lesepaten
Wir schenken dir Lesezeit
Tolle Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten.
Wir schenken dir Lesezeit
Tolle Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten.
Von Kerzen, Kleidung und Kinderarbeit
Präsentation von Arbeitsergebnissen im Rahmen von SePA 8
„Die Industrialisierung“ - so lautet das übergeordnete Thema eines Projektes, an dem die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Liebfrauenschule zwei Wochen lang gearbeitet haben. Nun hat die Präsentation der Arbeitsergebnisse im Klassenverband sowie vor Eltern und Lehrkräften stattgefunden.
Ein Tag im Focus der Lehrergesundheit an der Liebfrauenschule
In den letzten Schuljahren sind viele Parameter des Schullebens an der Liebfrauenschule evaluiert worden, und dass bei allen an Schule beteiligten Personengruppen. So wurde z. Bsp. deutlich, dass die Schülerschaft nach der Pandemiezeit großen Aufholbedarf hatte. Und dass nicht nur im Bereich der Unterrichtsziele, sondern auch im sozialen Miteinander. Die Auswertungen ergaben, dass hier wirklich etwas geschehen musste. Darauf ist die Schule eingegangen und hat ein erweitertes Soziales Programm für alle Jahrgangsstufen fest installiert. Da ist die Schule auf sehr gutem Weg.
Am Sporthelfertag der Schulen im Kreis Coesfeld waren wir als Liebfrauenschule begeistert von dem vielfältigen Sportangebot, vom Cheerleading über Entspannung bis Volleyball, welches die SchülerInnen anwählen konnten.
Über den Kontakt von Philipp Lammering hat das Bogenschießen den Weg in die Liebfrauenschule gefunden. Markus Porsche, ebenfalls Pastoralreferent ist zudem beim DJK im Bistum Münster tätig und so auch dem Sport verbunden.
Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Brief mit Grüßen aus Jécua erhalten, in dem Sr. Maria Cecilia Giacomolli und Sr. Ester Moisés Mudzinguarare aus ihrem Alltag und über die Verwendung des Geldes berichten, das sie aus Nottuln erhalten haben.
Besuch des Bestattungsunternehmen Lösing in der Liebfrauenschule Nottuln
Seit einigen Wochen behandelt der katholische Religionskurs der Klasse 9a mit seiner Lehrerin Esther Cantama das schwierige Thema „Tod und Sterben“ im Unterricht. Recht früh wünschte sich der Kurs den Besuch eines Bestattungsunternehmen im Rahmen der Unterrichtsreihe, um einen authentischen Einblick in die Berufswelt des Bestatters bzw. der Bestatterin zu erhalten.
Unter diesem Motto stand ein ganzer Sporttag der Liebfrauenschule. Ziel war es die Bedeutung des Sports für globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.
Das Projekt des „Eine Welt Netzes NRW“ ist auf zwei Jahre angelegt. In dieser Zeit besuchen Robert Wagner und Janina Jaspers mit ihrem Team Schulen und Vereine, um durch interaktive Aktionstage den Jugendlichen das Thema näher zu bringen.
„Im Oktober 2023 wurden die ärmsten Länder der Welt nach BIP pro Kopf veröffentlicht. Auf Platz 10 steht Mosambik, was sicherlich noch immer mit dem sechszehnjährigen Bürgerkrieg zusammenhängt.
Gute Perspektiven für Abschlussschülerinnen und -schüler
Am 09.06.23 verabschiedete die Liebfrauenschule ihren zehnten Jahrgang. In festlichem Rahmen erhielten 93 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse.